Mangelnder Wille und Gleichgültigkeit

Mangelnder Wille und Gleichgültigkeit

Leserbrief zum Beitrag «Aus der grossen Pandemieabrechnung wurde nichts, Kantonsrat lässt die SVP ins Leere laufen.» vom 19.05.2022 der Solothurner Zeitung.

Von wegen liess der Kantonsrat die SVP ins Leere laufen. Den restlichen Parteien fehlte es schlichtweg an Argumenten. Dazu kommt mangelnder Wille, um eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie in die Hand zu nehmen. Der Artikel geht leider nicht auf die Interpellation ein. So bestätigt beispielsweise der Regierungsrat, dass auch in den Solothurner Spitäler auf Covid-19 positiv getestete Patienten, welche nicht wegen dieser Erkrankung behandelt werden, als Covid-19-Patienten in die Statistik einfliessen. Wie viele das sind, weiss angeblich niemand. Vermutlich die Hälfte. Ebenso wird keine Differenzierung vorgenommen, ob eine Person tatsächlich an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstarb oder das Virus bloss in sich trug. Die einschneidenden Massnahmen beruhten auf der Basis dieser Statistiken. Nun wissen wir aber, dass diese fehlerhaft sind, wodurch falsche Schlüsse gezogen wurden. Erschreckend ist die Gleichgültigkeit der anderen Parteien, der Regierung und der Medien. Die kantonale Regierung hat ihre Verantwortung während der Pandemie abgeschoben und eine kritische Grundhaltung vermissen lassen. Der gewählte Titel der Interpellation mag etwas provokant sein, doch die Regierung hat der Bevölkerung die Wahrheit vorenthalten. 

Adrian Läng, Kantonsrat, Horriwil